Hufrehe Kompaktkurs für Pferdebesitzer

Zurück ins Leben - denn die Hufrehe muss nicht das Ende eurer (Reit)Abenteuer sein

Entdecke, was du selbst für dein Pferd tun kannst, damit es wieder unbeschwert & voller Freude mit seinen Kumpels über den Paddock trabt – egal ob im akuten Reheschub, danach oder als Prävention.

Online Selbstlernkurs mit der Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen – denn durch die Hufrehe kommst du am besten mit einem starken Team an deiner Seite.

Hufrehe Kompaktkurs für Pferdebesitzer

Zurück ins Leben - denn die Hufrehe muss nicht das Ende eurer (Reit)Abenteuer sein

Entdecke, was du selbst für dein Pferd tun kannst, damit es wieder unbeschwert & voller Freude mit seinen Kumpels über den Paddock trabt – egal ob im akuten Reheschub, danach oder als Prävention.
Online Selbstlernkurs mit der Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen – denn durch die Hufrehe kommst du am besten mit einem starken Team an deiner Seite.

Lilly | Juli

Lilly | August

Fritz | Februar

Fritz | August

Hufrehe - der Albtraum vieler Pferdemenschen

Die Diagnose Hufrehe steht im Raum – irgendwie hast du schon lange die Angst gehabt, dass das passieren könnte. Gleichzeitig war da dieser Funke Hoffnung, dass es euch nicht trifft. Denn du hast schon alles mögliche versucht:

  • Die Stoffwechselkur
  • Das spezielle Trainingsprogramm
  • Die Ernährungsberatung
  • Der Spezialbekleb
  • Super langsames Anweiden

Trotzdem hat es euch “erwischt” – und in dem Moment, in dem der Tierarzt das ausspricht, bricht eine Welt für dich zusammen.

Die Angst, dass du deinem Pferd nicht helfen kannst

Zu sehen, welche Schmerzen dein Pferd hat.
Und vor allem die Vorwürfe, die in deinem Kopf immer lauter werden: “Ich hätte es vorher sehen müssen. Ich bin schuld, dass es meinem Pferd so schlecht geht.”

Vielleicht war die Diagnose aber auch ein Stück weit eine Erleichterung: Jetzt hast du einen Namen, einen Ansatzpunkt, den du verfolgen kannst.

Denn die vielen verschiedenen Symptome, die du schon lange bemerkt hast, waren bisher irgendwie diffus. Jetzt ergeben sie langsam ein Bild, denn sie stehen oft im Zusammenhang.

Selbst Experten sehen oft die Warnsignale nicht

  • Es ist nicht “nur das falsche” Training, warum dein Pferd keine Muskulatur aufbaut, die Fettpolster hartnäckig bleiben oder dein Pferd einfach schnell aus der Puste ist.
  • Die ständig tränenden Augen und die Anfälligkeit für Infekte, Hufgeschwüre oder dass dein Pferd gefühlt bei Pilzen, Haarlingen & Co immer “Hier” schreit — treffen euch nicht zufällig.
  • Die Fühligkeit und dass die Hufe immer komischer aussehen, die Wände verbiegen und die Sohle keine Tiefe mehr hat – sind schon lange Warnzeichen auf dem Weg zur Hufrehe gewesen. Und auch ein Hufschutz löst diese Probleme nicht.
Wahrscheinlich hat dein Bauchgefühl auch schon länger Alarm geschlagen: Hier stimmt was nicht! Gleichzeitig hattest du so viele Experten schon da, hast dich selbst viel belesen und dazugelernt. Eine wirkliche Erklärung hast du trotzdem nicht. Keiner konnte dir die Zusammenhänge richtig erklären. Manch einer hat dich sogar für deine Sorgen belächelt. Du bist nicht allein. Selbst Experten erkennen oft die Warnsignale einer Hufrehe nicht, weil immer noch die Idee vorherrscht: Hufrehe ist ein Hufproblem. Dabei ist Hufrehe nur ein Symptom (von vielen) unterschiedlicher Ursachen. Hier solltest du ansetzen, denn die Ursache ist entscheidend, damit dein Pferd wirklich nachhaltig gesund wird.

Die gute Nachricht? Du kannst super viel selbst machen!
Und dafür brauchst du kein Tiermedizinstudium.

Was dabei hilft

Werde unabhängiger von anderen Meinungen und verwirrenden Fehlinformationen, indem du selbst die Zusammenhänge verstehst und die Möglichkeiten kennst, wie du die Hufrehe langfristig und nachhaltig behandeln kannst. Damit du endlich die Zeit mit deinem Pferd wieder genießen kannst, ohne ständig neue Baustellen zu entdecken.
Nutze diese Chance endlich aus diesem Teufelskreis von Symptomen, Therapien & Sorgen herauszukommen.

Hufrehe Kompaktkurs

Vom Sorgenkind zurück zu dem Freizeitpartner mit dem du die Zeit wieder genießen kannst

Auch, wenn du es dir noch nicht zutraust: Unsere Erfahrung ist, dass du als Pferdebesitzer ein richtig gutes Bauchgefühl hast und dein Pferd am besten kennst.

Für deine Sicherheit fehlt meist etwas Hintergrundwissen, mit dem du dann dein Bauchgefühl in Worte fassen kannst und die Werkzeuge für die praktische Umsetzung der richtigen Maßnahmen parat hast.

Damit du nicht in all den Informationen und Meinungen der anderen untergehst, haben wir den aktuellen Stand der Wissenschaft und unsere Erfahrungen aus 20 Jahren Hufbearbeitung und Begleitung von Rehepferden bei uns auf der Rehastation und bei Kunden vor Ort für dich im Hufrehe Kompaktkurs zusammengefasst.

Spare dir hohe (unnötigen) Kosten für Behandlungen und Zusätze, die am Ende keinen Erfolg bringen. Stecke deine Zeit, Geld & Energie stattdessen in die Maßnahmen, die deinem Pferd schnell helfen, wieder besser zu laufen! Und vieles davon kannst du selbst machen!

Nimm die Abkürzung – und hilf deinem Pferd direkt!

Hufrehe ist so viel mehr als “nur” ein Hufproblem

…und das gibt dir die Möglichkeit auch an sehr vielen Stellschrauben zu drehen. Denn unser Ziel ist: Nie wieder Hufrehe. Um das zu erreichen ist es wichtig, den Fokus nicht nur auf den Huf zu legen, sondern einen Überblick über die Ursache und deinen Einfluss für die Prävention zu bekommen.

Seit vielen Jahren begleiten wir Pferdebesitzer mit Rehepferden und bilden Kollegen in diesem Bereich aus. Neben den wissenschaftlichen Grundlagen, haben wir vor allem praktische Erfahrung sammeln dürfen: mit stationären Reha-Pferden bei uns am Hof und der mobilen Begleitung als Hufbearbeiter (online & offline). Wir haben viele Pferde begleitet, die eigentlich keine Chance mehr hatten, kennen die täglichen Höhen und Tiefen dieser unfassbar emotional anstrengenden Zeit der Reha. Und wir wissen wie wahnsinnig motivierend es ist, wenn du merkst, dass das, was du für dein Pferd machst auch wirklich positive Veränderungen bringt.

Wir sind nicht die Helden in eurer Geschichte, die kommen und dein Pferd “retten” – Mit dem Hufrehe Kompaktkurs verstehst du selbst, was los ist & was tun kannst. Du kannst selbst ins Handeln kommen ohne in blinden Aktionismus zu verfallen & Entscheidungen treffen, die sich richtig und gut anfühlen – weil du dein Pferd am besten kennst!

Lass uns gemeinsam eure Geschichte umschreiben: Von totaler Verzweiflung nach der Diagnose zu ganz vielen Ponyglücksmomenten, die du wirklich wieder genießen kannst!

“Ursel läuft jetzt wieder vor der Kutsche und als Handpferd mit.”

Der Kurs war meine Rettung. Das ist nicht übertrieben. Die Hufrehe war das Schlimmste, das mir in über 20 Jahren mit Pferden "passiert ist". Das Leid zu sehen und sich gleichzeitig so hilflos zu fühlen... Ich habe sehr viel zum Thema gelesen, alles, was ich kriegen konnte. Es geistern soviele "Informationen" zum Thema Hufrehe rum, soviel vermeintlich gute Tipps. Es wird soviel empfohlen, gedoktert, gefeilt, geklebt, probiert und gefüttert. Aber nur hier habe ich wirklich etwas über die Ursache(n) gelernt und direkt praktisch umsetzbare Hilfe bekommen, die sofort Linderung verschafft hat und langfristig funktioniert. Mein kleiner Rat: Spart Euch das Geld für alles andere, setzt Euch einmal konkret mit den Ursachen und dem nachhaltigen Weg aus der Hufrehe auseinander, setzt es um und seid dabei konsequent.

Isabel Pferdebesitzerin

“Ich sehe mein Pferd wieder mit anderen Augen: Nicht mehr nur als Rehepferd, sondern als meine langjährige Gefährtin, die immer noch Lebensfreude hat."

Meine 26 jährige Stute hatte vor vielen Jahren einen Hufbeindurchbruch. Diese Erfahrung hat mich lange begleitet, mit Unsicherheit, Sorge und dem Gefühl, ständig auf der Hut sein zu müssen. Ich war oft nur noch auf diesen einen Huf fixiert, statt auf mein ganzes Pferd. Der Kurs hat vieles verändert. Ich habe praxisnahes Wissen und das gibt mir Sicherheit. Die Zusammenhänge zwischen Fütterung, Bewegung und Stoffwechsel kann ich nun besser verstehen. Heute stehe ich sicher an einem Punkt, an dem ich sagen kann. Ich bin nicht mehr Getriebene einer Krankheit, sondern gestalte aktiv mit und das fühlt sich gut an. Das Schönste aber ist, dass ich meine Stute heute wieder mit anderen Augen sehe. Nicht mehr nur als Rehepferd, als Problempferd, sondern als meine langjährige Gefährtin, die immer noch Lebensfreude hat.

Ingrid Pferdebesitzerin

Erste Hilfe bei Hufrehe, in der Reha und zur Prävention

Wie der Hufrehe Kompaktkurs dich unterstützt:

Enger Support: Wir sind an deiner Seite!

Nicht mehr allein durch den Dschungel an Informationen kämpfen, sondern ein starkes Team an deiner Seite haben.

Jetzt buchen und direkt starten!

Schön, dass du hier bist!

Wir sind Christina & Barbara – deine Wegweiser durch die Verwirrungen rund um die Hufrehe

Seit 2006 sind wir als Hufbearbeiter selbständig und treffen immer wieder auf sehr engagierte Pferdebesitzer, die unendlich viel Energie, Zeit und Geld in die Gesundheit ihrer Pferde stecken. Sie sind super informiert und trotzdem bekommen ihre Pferde eine Hufrehe.

Dann ist da die Hilflosigkeit, die Vorwürfe, die sie sich selbst machen und von außen kommen ständig ungefragte Ratschläge – dabei machen sie sich schon selbst genug Vorwürfe.

Wir sehen diese täglichen Herausforderungen und auch, dass die Freude über all diese kleinen Ponyglücksmomente (die es auch gibt, wenn dein Pferd gerade eine Hufrehe hat), immer weniger werden und das Pferd oft eher eine Belastung wird.

Keiner möchte das so direkt ausdrücken, aber der zeitliche, finanzielle und vor allem der emotionale Druck ist extrem hoch.

Wir selbst haben nur Pferde bei uns leben, die schon mal eine Hufrehe hatten – seit vielen Jahren sind sie gesund und fit.

Aber sie brauchen weiterhin ein gutes Management. Wir wissen aus der Praxis, was das heißt: ein Pferd mit dieser Vorgeschichte zu begleiten.

Gleichzeitig sind wir Wissensjunkies und saugen super gern die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf!

Im Hufrehe Kompaktkurs verbinden wir fundiertes Wissen & wirksame Praxistools, damit du selbständig Entscheidungen treffen und selbst umsetzen kannst. Das Ganze fachlich fundiert, aber ohne Fachchinesisch.

Wir möchten, dass wieder einen Weg siehst, wie ihr eure gemeinsamen (Reit)Abenteuer wieder genießen könnt und eure Geschichte zum Vorbild für andere wird! Wir freuen uns, dich auf diesem Weg begleiten zu dürfen – von Pferdemensch zu Pferdemensch!

Christina & Barbara

Lass die Hufrehe nicht weiter euren Alltag belasten, sondern holt euch eure Ponyglücksmomente zurück!

Hilfe im akuten Reheschub

Egal, wo ihr gerade steht: Im Hufrehe Kompaktkurs begleiten wir dich & dein Pferd ganz eng

Erhalte klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen, was du im akuten Reheschub tun kannst, um dein Pferd möglichst schnell aus den Schmerzen zu holen. Lerne, welche Untersuchungen vom Tierarzt Sinn machen und was du dir sparen kannst. Erlebe, wie es deinem Pferd mit den richtigen Maßnahmen schnell besser geht: Es dich mit einem wachen Blick und einem zarten Brummeln begrüßt und am liebsten direkt mit dir loslaufen möchte!
Mit Durchhaltevermögen durch die Rehazeit
Nach dem akuten Schub ist vor allem die Rehazeit entscheidend, wie fit dein Pferd wieder wird. Erhalte einen Leitfaden, mit dem du dich sicher durch das erste Jahr nach der Hufrehe navigierst – als Kapitän, nicht als blinder Passagier. Gestalte das Leben deines Pferdes mit vielen Ponyglückmomenten, auch wenn manches (wie Wiese) erstmal nicht möglich ist. Entwickle euren individuellen Plan – damit die Träume, die du mit deinem Pferd hattest, wieder in greifbare Nähe rücken.
Prävention – das Ziel: Nie (wieder) Hufrehe.
34% der Pferde bekommen innerhalb von zwei Jahren einen erneuten Hufreheschub (de Laat 2019) – das darf so nicht bleiben. Sei dir des Risikos bewusst, aber lege den Fokus auf das, was schon gut ist und dein Möglichkeiten diese Statistik mit deinem Pferd zu widerlegen. Denn wenn du wirklich die Ursachen verstanden hast, kann auch dein ehemaliges Rehepferde ein gesundes und glückliches langes Leben führen. Und auch wenn ihr noch nie von Hufrehe betroffen wart: Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass es so bleibt.
Kein Kaschieren von Symptomen und kurzfristige Lösungen, sondern ein fundierter Plan für nachhaltige Erfolge, sodass selbst Tierärzte erstaunt nachfragen, wie du das gemacht hast.

Das erwartet dich im - Hufrehe Kompaktkurs

Wissen verstehen

Du lernst, wie Hufrehe entsteht, was die tatsächlichen Ursachen sind und warum Symptome allein nicht ausreichen, um den Verlauf richtig einzuschätzen.

Notfallmaßnahmen Schritt für Schritt

Was tun, wenn es akut ist? Wie kannst du deinem Pferd sofort helfen, es entlasten und stabilisieren – und was solltest du unbedingt vermeiden?

Individuelle Einschätzung & Dokumentation

Du bekommst Vorlagen, um die Entwicklung deines Pferdes genau zu dokumentieren – damit du beurteilen kannst, ob ihr auf dem richtigen Weg seid.

Nachhaltige Veränderung statt Notlösung

Ob Fütterung, Haltung oder Hufbearbeitung – du lernst, wie du systematisch die Ursachen angehst und eine gesunde Basis für dein Pferd schaffst.

Checklisten & Rehaplan

Damit du in der emotional aufgeladenen Situation nicht den Überblick verlierst, begleiten dich klare Checklisten und ein Rehaplan zum Ausdrucken.

Bonusmodule

Erfolgsgeschichten zur Motivation, Mini-Wissenshäppchen zur Vertiefung & nützliche Extras zur Umsetzung runden den Kurs ab.

Schmerzmittel, Beschläge & Co. bringen dein Pferd schnell wieder ans Laufen – du riskierst aber langfristige Schäden, die irgendwann irreparabel sein können.

Es gibt immer neue fancy Methoden und Wundermittel für Pferde mit Hufrehe, dabei sind es oft einfachste Dinge, die deinem Pferd wirklich helfen. Wenn wir nachhaltig etwas verbessern wollen, müssen wir immer wieder auf die Grundlagen – HUF, also Haltung, Untergrund & Fütterung – zurückkommen.

“Die Tierärztin hätte nicht gedacht, dass wir die Hufrehe in den Griff bekommen. Aber Rosi geht es wieder richtig gut.”

Silke hatte schon länger das Gefühl, dass etwas nicht richtig ist. Aber es brauchte mehrere Experten bis die Diagnose Hufrehe stand. Für Silke war das nach dem Leidensweg sogar eine Erleichterung. “So hatte ich wenigstens einen Begriff dafür, warum sie nicht laufen konnte.” Aber sie wollte nicht einfach abwarten und zusehen wie es Rosi schlecht ging: Die Behandlung der Tierärztin war für sie nicht ausreichend und ihr fehlten Erklärungen. Sie hat sich entschieden sich selbst informiert und mit jedem Modul des Kompaktkurses wurde sie erleichtert. “Jetzt kann ich in Aktion treten und selbst handeln.” Gegen einige Widerstände am Stall hat sie es geschafft, Lösungen zu finden, dass sie die Maßnahmen umsetzen kann - und nur eine Woche später war Rosi wie ausgewechselt und konnte wieder gut laufen. “Ich bin euch so dankbar, dass ich Rosi noch hab. Das wäre ohne den Kurs nicht so gewesen. In dieser ganzen Verzweiflung hätte sie einen Schub nach dem anderen bekommen und dann hätten wir das gar nicht halten können - das war wirklich sehr sehr wertvoll! Wenn ich den Hufrehekurs nicht gemacht hätte, wäre mein Pferd nicht mehr am leben!”

Silke

Der Hufrehe Kompaktkurs im Überblick Werde der wichtigste Experte für dein Pferd

Modul 1 - Euer Start: Wo stehst du mit deinem Pferd?

Lerne mit objektiven Methoden einzuschätzen, wie der Ist-Zustand bei deinem Pferd ist und entscheide dann, wo du im Kurs weitermachst. Du lernst verschiedene Methoden zur Einschätzung des Körpergewichts, zur Schmerzerkennung und weiteren Symptomen.

Modul 2 - Akute Hufrehe

Die wichtigsten Maßnahmen, wenn dein Pferd akut Schmerzen hat.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die du direkt in der Haltung und Fütterung umsetzen kannst und wie du die Hufe vor mehr Schäden schützen kannst.

Modul 3 - Rehamaßnahmen

Nach der akuten Phase fängt die Reha erst an. Lerne, wie du Haltung, Untergrund und Fütterung für eine optimale Reha gestaltest, wann welche Diagnostik Sinn macht, ab wann du dein Pferd wieder bewegen darfst und wie du die Reha der Hufe mit Hufschuhen und der passenden Hufbearbeitung begleiten kannst.

Modul 4 - Hintergrundwissen

Nicht nur blind machen, sondern wirklich verstehen, warum du was machst. Zu den Ursachen und allen Maßnahmen erfährst du die Zusammenhänge, damit du auch zukünftig bei Veränderungen selbst verstehst und euch die Hufrehe nie wieder ohne Vorwarnung trifft.

Modul 5 - Stolpersteine

Auch, wenn du mal ins Stolpern kommst, hier findest du mögliche Lösungen für eure Herausforderungen. Es geht nicht immer alles glatt, aber aus vielen Jahren Praxiserfahrung können wir dir für viele Herausforderungen Ideen geben, damit die Reha gut voran geht.

Modul 6 - Ausblick & Prävention

Damit es zu keinem erneuten Reheschub mehr kommt! Du lernst Warnsignale kennen und darfst wieder eine Blick in die Zukunft werfen – ohne Hufrehe, vielleicht sogar mit Weide und vor allem wieder viele Ponyglücksmomenten!

Noch mehr Expertenwissen - Entdecke das Bonusmaterial.

01.

Hufrehe begleiten mit Kati Westendorf von Equinality

Ein Pferd mit Hufrehe zu begleiten ist anstrengend und bringt dich bestimmt an die eine oder andere Grenze. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du auch auf dich achtest und lernst, wie du Stress reduzieren und mit der schwierigen Situation umgehen kannst.

02.

Wann ist es Zeit zu gehen? – mit Dr. Veronika Klein von Kernkompetenz Pferd

Egal wann, der Zeitpunkt wird kommen, an dem du dein Pferd auf dem letzten Weg begleitest. Es hilft, sich rechtzeitig mit diesem Thema zu befassen und im entscheidenden Moment die Verantwortung für dein Pferd übernehmen zu können – im besten Interesse deines Pferdes.

03.

Notfall- & Rehaplan mit Vorlagen und Checklisten

Damit du direkt starten kannst, haben wir Vorlagen zur Dokumentation und Checklisten für verschiedene Maßnahmen für dich vorbereitet. Der Notfall- und der Rehaplan begleiten dich durch die verschiedenen Phasen, können aber natürlich individuell an deine Situation angepasst werden. Halte euren Fortschritt fest, siehe direkt, welche Themen für eure Situation wichtig sind und behalte den Überblick über eure Erfolgsgeschichte!

Der Hufrehe Kompaktkurs ist jetzt der richtige Schritt, wenn du...

Vom Sorgenkind zurück zu dem Freizeitpartner mit dem du die Zeit wieder genießen kannst

Dein Pferd kann mehr, als du denkst – und du auch! Melde dich jetzt an und starte deine Reise.

Dein Invest: 497 € inkl. MwSt.
Zugang 24 Monate, Ratenzahlung über 3 Monate möglich

…und heute die Mission: Nie wieder Hufrehe. starten.

Selbst wenn du dir nur eine unnötige Tierarztrechnung sparst, hast du dein Invest schon wieder raus. Und das Wissen bleibt dir für immer.

Jetzt starten und nicht länger nur hoffen, dass die Hufrehe wieder vorbeigeht, sondern aktiv werden und deinem Pferd die beste Unterstützung geben, damit es nie wieder zu einem Reheschub kommt.